Haus Sonnenschein
- Kategorie: Haus Sonnenschein

Im Rahmen eines besonderen sozialen Projektes war die Wohngruppe Haus Sonnenschein im Wachkomazentrum Haus Oase in Gudenhagen zu Gast. Im Mittelpunkt stand die tiergestützte Interaktion und die Frage, wie Begegnungen zwischen Jugendlichen, Hunden und Wachkomapatienten achtsam und sinnvoll gestaltet werden können. Die Jugendlichen hatten sich bereits im Vorfeld intensiv mit den Hunden beschäftigt und ihnen kleine Tricks beigebracht, die später im Kontakt mit den Wachkomapatienten eingesetzt werden konnten. Um eine gut angeleitete und natürliche Begegnung zu ermöglichen, wurde gemeinsam Hunde-Leckerlis gebacken. Diese gemeinsame Tätigkeit schuf einen niedrigschwelligen Zugang und machte es den Jugendlichen leichter, in den Kontakt mit den Patienten zu treten.
- Kategorie: Haus Sonnenschein

In einer Zeit, in der viele Abläufe des Alltags zunehmend digital organisiert werden und persönliche Begegnungen seltener werden, zeigt das Haus Sonnenschein bewusst, dass es auch anders gehen kann. Für uns sind es die kleinen, oft unscheinbaren Zeichen, die gelebte Nachbarschaft ausmachen und den Alltag bereichern.
- Kategorie: Haus Sonnenschein

Auch in diesem Jahr fand in der Jugendwohngemeinschaft Haus Sonnenschein in Brilon die gemeinsame Weihnachtsfeier mit den Jugendlichen und Mitarbeiterinnen statt. Leider konnten nicht alle teilnehmen – krankheits- und arbeitsbedingt fehlten einige –, dennoch kam eine schöne Runde zusammen, um das Jahr gemeinsam ausklingen zu lassen.
- Kategorie: Haus Sonnenschein

Foto (v. l.) Fabian Hoppe (Geschäftsführer Handwerkstadt Hoppe), Samanta Neumann (Kinderhaus Birkeneck), Laura Reermann (Sozialwerk Sauerland), Kiara Funke (Jugendhilfeeinrichtung Let’s go)
(v. h. l.) Charlotte Böddicker (Stadtbibliothek Brilon), Petra Böhler-Winterberg (Stadtbücherei Olsberg), Melanie Struwe-Philipp (Familienbüro der Stadt Olsberg), Nicolas Hilkenbach (Caritasverband Brilon)
Brilon. Bereits zum siebten Mal in Folge findet im Altkreis Brilon die beliebte „Wunschbaum-Aktion“ statt, die vom Briloner Werkzeugunternehmen Hoppe einst ins Leben gerufen wurde.











