Valentina Spieler (2.v.l.) und Daniel Kenter (3.v.l.) wurden von Bereichsleitung Hildegard Wenkel (r.) und Katharina Muhl (Leitung Tagesgruppe Haus Sonneberg, l.) herzlich empfangen
In zwei Tagesgruppen unseres Kinder- und Jugendhilfeverbundes hat es bedeutende personelle Veränderungen gegeben. In der Tagesgruppe Haus Sonnentag in Meschede hat Herr Daniel Kenter die Gruppenleitung übernommen, während in der Tagesgruppe Haus Sonneneck in Olsberg Frau Valentina Spieler seit Beginn des Jahres die Leitung inne hat. Beide neuen Leitungen haben es sich zur Aufgabe gemacht, mit neuen Impulsen und innovativen Konzepten die Qualität der Betreuung weiter zu optimieren. Dabei legen sie großen Wert darauf, bestehende bewährte Strukturen mit modernen Ansätzen zu kombinieren, um den Kindern und Familien die bestmögliche Unterstützung zu bieten.
Neue Leitung in der Tagesgruppe Haus Sonnentag, Meschede
Mit frischer Energie und einem klaren Ziel vor Augen hat Herr Daniel Kenter die Leitung der Tagesgruppe Haus Sonnentag in Meschede übernommen. Die Einrichtung, die bereits seit 1993 existiert, bietet Kindern und Jugendlichen, sowie ihren Familien im Rahmen des §32 SGB VIII eine verlässliche und unterstützende Umgebung. Mit seiner langjährigen Erfahrung und Leidenschaft für die sozialpädagogische Arbeit möchte Herr Kenter neue Akzente setzen und die Tagesgruppe weiterentwickeln, um den betreuten Familien eine bestmögliche Unterstützung zu bieten.
Sein Antrieb liegt vor allem darin, die Gruppe voranzubringen und neue Impulse zu setzen. "Mich reizt an der Aufgabe, dass ich die Gruppe wieder nach vorne bringen darf und damit gute und qualifizierte Arbeit für die betreuten Kinder und Familien leisten kann", sagt er entschlossen.
Die ersten Monate seiner neuen Aufgabe möchte er dazu nutzen, um einen gelungenen Übergang zu gewährleisten. Dabei verfolgt er einen ausgewogenen Ansatz: "Als neue Leitung möchte ich innovative Ideen einbringen und trotzdem bewährte Strukturen bewahren." Mit einer Mischung aus Erfahrung, neuen Ansätzen und viel Engagement wird er daran arbeiten, die Tagesgruppe weiterzuentwickeln und optimale Bedingungen für die Kinder und ihre Familien zu schaffen.
Neue Leitung in der Tagesgruppe Haus Sonneneck, Olsberg
Ein frischer Wind weht auch durch die Tagesgruppe Haus Sonneneck in Olsberg, denn mit Valentina Spieler hat eine engagierte und motivierte Fachkraft die Leitung übernommen. Die 2018 gegründete Einrichtung bietet Hilfen zur Erziehung für den östlichen Hochsauerlandkreis auf Grundlage des §32 SGB VIII und ist eine wertvolle Stütze für Kinder und Familien in der Region. Frau Spieler sieht ihre neue Aufgabe als große Chance, sowohl die bewährten Strukturen zu erhalten als auch innovative Konzepte einzubringen.
"Mich reizt einerseits die Vielfalt der Tagesgruppenarbeit, aber vor allem die Möglichkeit, diese als Leitung verantwortungsvoll zu gestalten. Ich schätze die vielen Möglichkeiten, mich innerhalb der Gruppe und des Trägers selbst verwirklichen zu können", erklärt sie motiviert.
In den ersten Monaten ihrer neuen Rolle möchte sie gemeinsam mit ihrem engagierten Team kreative Ideen umsetzen, um den Alltag in der Tagesgruppe noch besser auf die Bedürfnisse der Kinder abzustimmen. Ein besonderes Projekt liegt ihr dabei besonders am Herzen: "Im Sommer möchten wir vor allem unseren tollen Garten neugestalten, um eine noch ansprechendere Umgebung für die Kinder zu schaffen."
Mit diesen ambitionierten Zielen und einer klaren Vision blickt Valentina Spieler zuversichtlich auf ihre neue Aufgabe. Wir wünschen ihr und ihrem Team viel Erfolg bei der Weiterentwicklung der Tagesgruppe Haus Sonneneck!