
Nicht nur, aber ganz besonders im Sommer zeigt sich, warum unsere Wohngruppe Haus Sonnengarten ihren Namen völlig zu Recht trägt. Sobald die warmen Monate beginnen, verwandelt sich der Garten in eine farbenfrohe Oase.
Blumen in den unterschiedlichsten Farben stehen in voller Blüte, Bienen und Schmetterlinge beleben die Beete und laden zum Verweilen ein. Die liebevoll gepflegten Außenanlagen schaffen eine Atmosphäre, in der sich Kinder, Jugendliche und Mitarbeitende gleichermaßen wohlfühlen.
Ein besonderes Highlight ist unser mit viel Engagement angelegter Naschgarten. Hier wachsen inzwischen zahlreiche Beeren und andere Früchte, die regelmäßig geerntet werden können. Für die Kinder und Jugendlichen ist es jedes Mal ein kleines Erfolgserlebnis, die Früchte der eigenen Arbeit zu genießen – ob direkt vom Strauch oder als Zutat für gemeinsame Mahlzeiten.
Natürlich bedeutet ein Garten auch Pflege und Arbeit. Doch genau darin liegt ein wertvoller pädagogischer Aspekt: Die Kinder und Jugendliche dieser Wohngruppe beteiligen sich meistens mit Freude an der Gestaltung und Pflege der Beete, übernehmen Verantwortung und erleben unmittelbar, wie aus gemeinsamer Arbeit etwas Schönes entsteht. So wird der Garten nicht nur zu einem Ort der Erholung, sondern auch des Lernens und Mitgestaltens.
Mit den sommerlichen Temperaturen verlagert sich das Leben in der Wohngruppe zunehmend nach draußen. Unter den schattenspendenden Bäumen wird gemeinsam gegessen, gespielt, gelacht und Zeit miteinander verbracht. Besonders beliebt sind die Mahlzeiten unter freiem Himmel. Nicht selten werden diese direkt im Garten über dem Feuer oder auf dem Grill zubereitet – ein gemeinsames Erlebnis, das den Alltag bereichert und den Zusammenhalt stärkt.
Der Sonnengarten ist damit weit mehr als nur ein Garten. Er ist ein Ort der Begegnung, des gemeinsamen Erlebens und des Wachsens – im wahrsten Sinne des Wortes. Gerade in den Sommermonaten wird er zum grünen Mittelpunkt unserer Wohngruppe und trägt jeden Tag dazu bei, dass sich die Kinder und Jugendlichen im Haus Sonnengarten zuhause fühlen.












