m 18. und 19.05.16 auditierte Herr Geißendörfer von der LGA InterCert das QM-System des Sozialwerks. In seiner Eigenschaft als Auditor nahm er nun schon zum 3. Mal das Qualitätsmanagement des Sozialwerks unter die Lupe. Es handelte sich - wie im letzten Jahr – um ein sogenanntes Überwachungsaudit, bevor dann in 2017 turnusgemäß ein Rezertifizierungsaudit ansteht.
Herr Geißendörfer zeigte sich wieder beeindruckt von der hohen fachlichen Qualität, dem herausragenden Engagement der Mitarbeiter – aber auch von der Art und Weise, wie sich das Sozialwerk immer wieder neuen Herausforderungen stellt. Die Bemühungen um eine qualitative Betreuung junger Flüchtlinge, die weder per Schnellschuss umgesetzt, noch aufgrund der akuten Situation mit evtl. niedrigeren Qualitätsstandards angegangen wurde, machten deutlich, dass auch hier die Kernelemente eines QM-Systems beachtet wurden. Das Sozialwerk verfolgt konsequent seine Strategie „Qualität vor Masse“ und vermeidet damit auch Risiken, die mit einem vorschnellen, dem Zeitgeist geschuldeten Handeln verbunden sind. Dieses risikobasierte Denken entspricht – quasi im vorauseilendem Gehorsam – schon der geänderten Norm DIN EN ISO 9001:2015, die ab dem nächsten Jahr umzusetzen ist.
Auch das relativ junge Regionalteam Waldeck-Frankenberg, genauso wie die Wohngruppe Haus Sonnenblick und die Tagesgruppe Haus Sonnenberg bestanden mit Bravour das diesjährige Audit.
Herr Geißendörfer konnte auch bei diesem externen Audit keine sog. „Abweichung“ feststellen. Er empfahl daher uneingeschränkt die Aufrechterhaltung der Zertifizierung. „Hinweise“ an der einen oder anderen Stelle nahmen Geschäftsführung und Mitarbeiter gerne auf, um Abläufe, Rahmenbedingungen und Betreuungsprozesse weiter zu optimieren.
Nun steht als größere Aufgabe an, auch alle anderen Normänderungen bis zum nächsten externen Audit im April nächsten Jahres umzusetzen.
Dies sollte in enger Kooperation zwischen Geschäftsführung, QM-Beauftragten und allen Mitarbeitern des Sozialwerks sicher gelingen.

Martin Kettler
-QM-Beauftr.-