Am 03.12.2022 war es so weit, die Jugendhilfeeinrichtung Haus Sonnenblick in der Trägerschaft der Sozialwerk-Sauerland GmbH feierte in Olsberg-Wiemeringhausen ihr 40jähriges Jubiläum. Die Nachbarschaft, wie auch die Kinder und Mitarbeiter der weiteren Wohngruppen des Trägers, einige ehemalige Mitarbeiter/innen und die Eltern der Kinder und Jugendlichen zählten zu den Gästen.


Der Jahreszeit entsprechend gab es weihnachtliche Dekoration auf dem Hof des Hauses, ein wärmendes Lagerfeuer, warme Getränke, gutes Essen und viele Leckereien. Besondere Freude bereitete Groß und Klein die selbsthergestellte Zuckerwatte und die Lebkuchenhäuser. Für Aktivitäten wurde durch diverse Spiele und ein Glücksrad mit tollen Gewinnen gesorgt. Das Highlight des Tages war für die Kinder und Jugendlichen, aber ganz bestimmt auch für die Erwachsenen Gäste, der Besuch eines Nikolauses. Dieser kam direkt aus dem Wald heran und las den zahlreichen Gästen die Historie des Hauses und einige weitere Punkte vor, die das Leben in einer Wohngruppe mit sich bringen.

Nachbarn, aber auch die Eltern, wie auch ehemalige Mitarbeiter/innen, blieben vom Nikolaus natürlich nicht unerwähnt. In diesem Zusammenhang war es auch etwas ganz Besonderes, dass der langjährige Hausleiter und spätere Geschäftsführer der Sozialwerk Sauerland GmbH, Herr Michael Frese, persönlich an der Feier teilnahm.

In einem kleinen Abriss zur Historie der Einrichtung ging es um die Entstehung des, damals noch „Kleinstkinderheim“ genannten, „Haus Sonnenblick“, welches am 15.11.1982 durch den Einzug der ersten Kinder „zum Leben erweckt wurde“. Auch nach all den Jahren der Veränderung, der steigenden Bedarfe, der neuen sozialpolitischen Bedingungen, der Personalwechseln, wie auch die Orientierung zu einer geschlechtsspezifischen Einrichtung mit dem Schwerpunkt Lebens- und Problemlagen von Jungen, bleibt die familienorientierte Ausrichtung weiterhin ein wichtiges Kriterium für das Haus, aber auch für alle Einrichtungen des Sozialwerks.

Magnus Marx, seit Februar 2022 neue Leitung des Hauses, aber auch das gesamte Team, möchten sich erneut auf diesem Wege für die Akzeptanz der Nachbarschaft bedanken, wie auch für das Erscheinen der weiteren Gäste, die diesen Tag zu einem besonderen und in der weiteren Geschichte des Hauses, erwähnenswerten Tag gemacht haben.