Nicht nur im pädagogischen Bereich ist der Sozialwerk Sauerland GmbH eine gezielte Nachwuchsförderung sehr wichtig. Auch im kaufmännischen Bereich braucht es junge und motivierte Talente, die hinter den Kulissen für einen reibungslosen Ablauf in der Geschäfts- und Beratungsstelle sorgen. Daher sind wir besonders stolz auf unsere frischgebackenen Kaufleute für Büromanagement Katharina Völlmecke und Maurice Morgenroth. Beide haben zeitgleich ihre Ausbildung bei uns im Jahr 2019 begonnen und konnten diese in diesem Sommer mit besonders guten Abschlüssen krönen. Obwohl Maurice und Katharina beide im Vorfeld eher wenig Bezug zum sozialen Bereich hatten und eher zufällig bei einem freien Jugendhilfeträger landeten, können sie sich heute sehr gut mit dem Aufgabenbereich und den Zielen des Trägers identifizieren. „Es macht mir große Freude für und mit Kindern zu arbeiten und daran mitzuwirken, dass sie sich an guten Lebensorten entwickeln können. Dazu möchte ich meinen Teil beitragen“, beschreibt Katharina ihre Haltung.
In den letzten drei Jahren konnten beide die unterschiedlichen Arbeitsbereiche in der Geschäfts- und Beratungsstelle kennenlernen und ihr Wissen und ihre Fähigkeiten erweitern. Ob Personalservice, Buchhaltung oder Allgemeine Verwaltung; in allen Bereichen trafen sie auf hilfsbereite Kollegen und ein gutes Betriebsklima. „Mich hat nicht nur die Vielfalt in den Arbeitsgebieten überzeugt, sondern auch die besondere Kollegialität und gegenseitige Hilfsbereitschaft im ganzen Haus“, resümiert Maurice seine Ausbildungszeit.

v.l.: Maurice Morgenroth und Katharina Völlmecke

Besonders stolz sind wir auf die Tatsache, dass wir den beiden jungen Menschen eine Perspektive über die Ausbildung hinaus geben konnten. Während Katharina ihre Expertise nun in die Buchhaltung einbringt, bereichert Maurice die Allgemeine Verwaltung der Schwestergesellschaft Sozialwerk für Bildung gGmbH mit seinen erworbenen Kompetenzen. Und weil es nicht genug ist, starteten beide schon in die nächste berufliche Etappe. Katharina und Maurice begonnen im Anschluss an ihre Ausbildung nebenberuflich eine Weiterbildung zur/zum Betriebswirt*in.