Als Vorreiter der Qualitätssicherung und -entwicklung im sozialen Bereich gelang es uns auch 2020, das Zertifikat nach DIN EN 9001:2015 – ohne Abweichungen – aufrechtzuerhalten.
Corona-bedingt erfolgte im April die Hälfte des Audits per Videokonferenz. Die zweite Hälfte wurde im August unter Beachtung aller Hygienevorgaben in Präsenzform durchgeführt.
Die Auditorin der LGA InterCert bestätigte dem Sozialwerk u.a. eine aussagekräftige Auswertung einer Kundenbefragung bei den Jugendämtern, eine hohe fachliche Spezialisierung, Alleinstellungsmerkmale und ein lebendiges und etabliertes QM-System. Uns ist besonders wichtig, dass auch eine starke Mitarbeiter*innenorientierung wohlwollend im Auditbericht erwähnt wird.
Natürlich waren der Auditorin auch einige Optimierungsmöglichkeiten aufgefallen, deren Prüfung und Umsetzung für uns wie immer als zusätzliche Quelle der Inspiration dienen.
Wir sind stolz darauf, seit 1996 (!) ununterbrochen die Qualität unserer Arbeit durch ein zertifiziertes und normiertes System bestätigt zu bekommen.